Messe Frankfurt – Neue Wachgebäude

Für die Zufahrtstore der Messe Frankfurt wurde eine Familie von verschiedenen Wachgebäuden entwickelt. Die unterschiedlich großen Bauten beruhen jedoch nicht auf einem modularen Baukasten ähnlicher Teile, sondern auf einer gleichartigen prägnanten Gesamt-Erscheinung mit Ähnlichkeit in Details und Ausstattung.

Ausgehend von der funktionalen Analyse wurde für die Wachgebäude eine auf einem gleichseitigen Dreieck basierende Grundriss-Form gefunden.

Der dreieckige Grundriss bietet dem Wachpersonal optimale Sicht und verleiht den Bauten ihre starke Zeichenhaftigkeit, um sich so von den orthogonalen Großbauten des Messegeländes abzusetzen. Die rote Farbgebung unterstützt dabei die Signalwirkung der kleinen Gebäude und inszeniert die Unternehmensfarbe der Messe Frankfurt.

Bauherr: Messe Frankfurt Venue GmbH
Mitarbeiterin: Lena Klanten
Tragwerksplaner: Bollinger + Grohmann Ingenieure, Frankfurt am Main
Fotos: 1,5 Ingo Schrader; 2,3,4,6 Christian Richters



Ingo Schrader ArchitektMesse Frankfurt – Neue Wachgebäude