Anlageberatung: Frankfurt am Main 2030

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe des BDA Frankfurt wurde nach städtebaulichen Konzepten für die langfristige Weiterentwicklung der Mainmetropole gesucht. Die Idee von Ingo Schrader, die “Anlage” einen Grünzug an der Stelle der ehemaligen Wallanlagen, als identitätstiftende innerstädtische Ressource zu begreifen und herauszuarbeiten, wurde gemeinsam weiterentwickelt.

Das Konzept sieht die Herstellung eines zusammenhängenden Grünraumes vor, der die gegenwärtigen Zäsuren durch topografische Modulation überwindet und gleichzeitig von störender Bebauung befreit wird. Im Gegenzug wird der innerhalb des Anlagenrings liegende Innenstadtbereich baulich nachverdichtet und die nun attraktiven Bebauungsränder zum Anlagenpark akzentuiert. Lediglich einzelne öffentliche Kulturbauten, wie die „Alte Oper“ oder der „Portikus“ verbleiben als Solitäre.

In Hinblick auf die Bankenstadt und das Thema der Studie gab sich die Gruppe den Namen „die Anlageberater“. Teilnehmer waren: Ferdinand Heide, Prof. Thomas Meurer, Ian Shaw, Klaus Hannappel, Claudia Meixner und Ingo Schrader. Das Projekt wurde im Stadtmuseum Frankfurt im Zusammenhang einer von der FAZ initiierten Ausstellung präsentiert.

mit Klaus Hannappel, Ferdinand Heide, Claudia Meixner, Prof. Thomas Meurer, Ian Shaw
Visualisierungen: 1-3 Thomas Meurer; 4-6 Ingo Schrader



Ingo Schrader ArchitektAnlageberatung: Frankfurt am Main 2030