Hauptbahnhof Heilbronn

Der Hauptbahnhof Heilbronn, ein denkmalgeschützter Bau aus den 50er Jahren, sollte im Zuge der „Renaissance der Bahnhöfe“ umgebaut werden. Dabei wurden bislang ungenutzte Bereiche des Bahnhofgebäudes für kommerzielle Nutzungen aktiviert und die wesentlichen Servicebereiche neu geordnet. So entstand beispielsweise in der ehemaligen Gepäckaufbewahrung das neue Reisezentrum, während im ehemaligen Lagerkeller der Bahnhofsgaststätte ein Hygienezentrum geschaffen wurde. Ein Betriebsrestaurant und eine Bahnhofsbuchhandlung wurden ebenfalls neu umgesetzt.

Der Umgang mit der Altsubstanz bedeutete auch das Herausarbeiten der wesentlichen und authentischen Elemente der durchaus qualitätsvollen Architektur und die Befreiung von nachträglich eingebrachten Einbauten und Überkrustungen. Die im Rahmen der Corporate Identity der Deutschen Bahn vorgegebenen Ausbaumaterialien und das Standardmobiliar der Reisezentren nach einem Design von Michele de Lucchi wurden dabei behutsam in die Architektur integriert.

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG
Mitarbeiter: Ole Heinz, Sibylle Koch, Julia Pietsch, Carla Polo Bravo
Fotos: Dr. Franz-Josef Hering

Ingo Schrader ArchitektHauptbahnhof Heilbronn