Internationaler Hochhaus Preis 2004

Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum

Der Internationale Hochhaus Preis wurde vom Deutschen Architekturmuseum initiiert. Er wird von der DekaBank gestiftet, von der Stadt Frankfurt am Main verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Ingo Schrader führte im Auftrag des DAM die Organisation und Vorprüfung der eingereichten Projekte durch.
Prof. Dr. Jörg Schlaich, Prof. Dr. Willi Alda, Prof. Dr. Ingeborg Flagge, Dr. Hans-Bernhard Nordhoff und Dominique Perrault bildeten die internationale Jury des IHA 2004.

Anlässlich der ersten Verleihung des Internationalen Hochhaus Preises 2004 in der Frankfurter Paulskirche präsentierte das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main die ausgezeichneten Hochhäuser des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs.

Ingo Schrader gestaltete die Ausstellung der von der Jury ausgezeichneten Projekte in der aktuellen Galerie des DAM.

Das mit dem Hauptpreis prämierte Hochhaus De Hoftoren, Sitz des niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft in Den Haag, ein Projekt der Architekten Kohn Pedersen Fox Associates (International) PA, London, wurde im Zentrum der Ausstellung, dem sogenannten „Haus im Haus“ inszeniert. Ein großes Deckensegel bildete die Decke des Raumes und zeigte den Aufblick auf das Hochhaus aus der Fußgänger- Perspektive. So gelang es, den tatsächlichen Maßstab eines Hochhauses innerhalb der begrenzten Räumlichkeiten des Deutschen Architekturmuseums erlebbar zu machen.

Anerkennungen erhielten der Kyobo Tower in Seoul von Mario Botta sowie das Bürohochhaus 30, St.Mary Axe, London von Foster and Partners und die Cove Apartments in Sydney von Harry Seidler & Associates. Diese Bauten wurden durch großformatige Fotos an der Wand, aber auch durch Pläne und Skizzen auf stilisierten Zeichentischen und durch auf kubische Volumina aufgebrachte Modellfotos illustriert.

Ikonische Hochhausmodelle aus der Sammlung des DAM, wie das Modell des Chicago Tribune Tower von Adolf Loos, ergänzten die Ausstellung. Ebenfalls gezeigt wurde die von Thomas Demand als Trophäe für den Internationalen Hochhaus Preis geschaffene Skulptur.

Ingo Schrader war ebenfalls mit der Organisation und Vorprüfung des Internationalen Hochhaus Preises 2006 betraut.

International Highrise Award 2004   
International Highrise Award 2006    
Deutsches Architekturmuseum

Auftraggeber: Deutsches Architekturmuseum
Leistungen: Vorprüfung, Organisation, Ausstellungsgestaltung

Fotos: Ingo Schrader



Ingo Schrader ArchitektAusstellungsgestaltung:
Internationaler Hochhaus Preis 2004