Haus Dr. H., Münster

Ein bestehendes Haus aus den fünfziger Jahren wurde für eine Arztfamilie umgebaut und saniert. Der Charakter des Hauses, der durch gediegene Einfachheit und hohe handwerkliche Qualität geprägt war, sollte dabei erhalten bleiben. Neben dem Einbau neuer Fenster, die den Sprossenfenstern des Bestandes nachempfunden sind, wurden sämtliche Böden, Wand- und Deckenflächen neu gestaltet.

Das Muster des Parkettbodens aus heller Eiche mit Nussbaum-Adern ist auf die Geometrie des Raumes abgestimmt und definiert so auch die Ausmaße des Kamins, dem neuen Herzstück der Wohnung. An der Schnittstelle zweier ehemals getrennter Räume, ragt er in den größeren Teil des Wohnraums hinein und verbindet so beide Zonen miteinander.
Walzblanke großformatige Kupferbleche bilden die äußere Verkleidung. Die klare minimalistische Gestaltung und die präzise Verarbeitung unterstreichen die Schönheit des Materials.

Bauherr: Privat
Fotos: Ingo Schrader



Ingo Schrader ArchitektHaus Dr. H, Münster