Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur für das Tor Nord der Messe Frankfurt

by Ingo Schrader Architekt on 8. April 2014

 

Gemeinsam mit der Messe Frankfurt freuen wir uns über den Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für das Ovaldach am Tor Nord.

Auszug aus der Laudatio:
Als weithin sichtbares Zeichen bildet das neue Ovaldach am Tor Nord der Frankfurter Messe einen markanten Orientierungspunkt mit hohem Wiedererkennungswert. Seine ästhetischen Qualitäten bezieht das Bauwerk dabei aus der erkennbaren Logik seines Tragwerks und der Leichtigkeit seiner Konstruktion. Der Baustoff Stahl hat einen maßgeblichen Anteil daran. 
Die Stützen sind entsprechend den Zwängen des Grundstücks und ihrer Beanspruchung unregelmäßig angeordnet und nach oben verjüngend ausgebildet. Sie tragen so zum schwebenden Eindruck bei. Die asymmetrische und nicht hierarchische Struktur der Dachkonstruktion, die ebenfalls exakt dem Kräfteverlauf folgt, betont die Filigranität. Besonders gewürdigt wird die daraus resultierende hohe Ressourceneffizienz der vollständig vorgefertigten Stahlkonstruktion, die in einem integrierten Prozess zwischen Architekten, Tragwerksplanern und ausführenden Firmen entstand.

Mehr Bilder und Informationen zum Projekt
Bauforum Stahl Presssemeldung zum Sonderpreis des BMUB

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Stahlbautages 2014 am 30. Oktober 2014 im Hannover Congress Centrum statt.

Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur
Seit 1972 wird alle zwei Jahre der Preis des Deutschen Stahlbaues ausgelobt. Bei ihm stehen die Stahlarchitektur und der Architekt im Focus. Bauen ist Teamarbeit. Also werden auch beim Preis des Deutschen Stahlbaues der Ingenieur, der Bauherr und der Stahlbauer ausgezeichnet. Seit 2010 gibt es zum Preis den Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur.

bauforumstahl
Das bauforumstahl ist eine Plattform für vielfältigste Aktivitäten rund um das Baugeschehen. Es lädt alle Bau- beteiligten und am Bau interessierte Organisationen, Forschung und Lehre zu einem intensiven Dialog und zur Zusammenarbeit ein. Ganzheitliches Denken ist dabei das Leitbild. Beratung und Wissenstransfer stehen einer breiten Fachöffentlichkeit mit zahlreichen Leistungsangeboten zur Verfügung. Architekten, Bauingenieure, Investoren und Baufirmen, Forschende, Lehrende und Studierende haben direkten, kostenfreien Zugriff auf das gesamte Know-how zum Thema „Bauen mit Stahl“.

Foto Preisverleihung von Andrei Gavrila

 

Ingo Schrader ArchitektSonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur für das Tor Nord der Messe Frankfurt